OPEN LASER LAB '23

OPEN LASER LAB '23

. 3 minuten gelesen

Am 27.09.2023 gewährten wir, der Forschungscampus DPP und das Fraunhofer ILT in Kooperation mit den Lehrstühlen TOS, LLT und DAP zum zweiten Mal zahlreichen Studierenden aus Aachen und Umgebung einen exklusiven Einblick in ihre Labore. Das OPEN LASER LAB versprach eine umfassende Präsentation unserer neuesten Entwicklungen und Anwendungen in der Welt der Lasertechnik.

Die Führung durch unsere Labore erstreckte sich über drei Gebäude und beleuchtete verschiedene Themengebiete wie Quantentechnologie, Wasserstofftechnologie, Additive Fertigung, Medizintechnik, Laserstrahlquellenentwicklung, Lasermesstechnik, Oberflächentechnik, Fügen/Trennen, Digitalisierung, EUV und Plasmatechnik sowie Optische Systeme. Unsere Veranstaltung bot damit einen breiten Überblick über die Vielfalt der Lasertechnologie, angefangen von grundlegenden Prinzipien bis hin zu hochspezialisierten Anwendungen.

Während des Networking-Teils des OPEN LASER LABs konnten die Studierenden nicht nur ihre zuvor gestellten Fragen vertiefen, sondern auch potenzielle Perspektiven für zukünftige Projekte und Karrieremöglichkeiten mit den Wissenschaftler:innen der einzelnen Laborstationen ausloten. Unser Event war somit auch eine Plattform für den Austausch zwischen Studierenden und Expert:innen auf dem Gebiet der Lasertechnik.

„Es war wieder eine großartige Chance für angehende, junge Wissenschaftler:innen, zugleich Kontakt mit der Forschung/Universität und der Industrie zu kommen“,

beschreibt Klaus Büßenschütt (RWTH DAP), der eine Station zum Thema EHLA-3D (Extreme High Speed Laser Application) vorstellte. Eine Studentin ergänzte:

„Hier habe ich direkten Zugang zu Menschen, die mir authentisch von ihrer Arbeit im Bereich Lasertechnik erzählen können - so kann ich herausfinden, wie ich mit meinem Studienfach am besten dazu passen würde.“

Für alle, die das OPEN LASER LAB verpasst haben, im Folgenden die Links zu den verschiedenen Ausschreibungen:

Stellen - Fraunhofer ILT
Erfahren Sie hier mehr zu Möglichkeiten der Mitarbeit und zu unseren Stellenangeboten | Karriere – Jobangebote – Abschluss- & Projektarbeiten
Stellenangebote - RWTH AACHEN UNIVERSITY Lehrstuhl für Lasertechnik LLT - Deutsch
Stellenangebote - RWTH AACHEN UNIVERSITY TOS - Deutsch
Jobbörse - RWTH Aachen Lehrstuhl Digital Additive Production DAP
Der Lehrstuhl DAP Aachen bietet Stellen für Studentische Hilfskräfte, Wissenschaftliches Personal und Personal in Technik und Verwaltung an.