Wien: 10th GACM Colloquium on Computational Mechanics for Young Scientists from Academia and Industry

Wien: 10th GACM Colloquium on Computational Mechanics for Young Scientists from Academia and Industry

. 1 minuten gelesen

„GACM meets sustainability“ - unter diesem Motto trafen sich Wissenschaftler:innen zum insgesamt zehnten Mal beim „10th GACM Colloquium on Computational Mechanics for Young Scientists from Academia and Industry“ in Wien. Der Forschungscampus DPP war dabei durch gleich zwei unserer Wissenschaftler vertreten:

Dr. Markus Sudmanns, Research Area Manager am Lehrstuhl Digital Additive Production DAP organisierte dort das Minisymposium „MS 12: Modeling and Simulation of Heterogeneous Materials: Microstructure and Properties.

Sein Fazit: „Für mich persönlich war es eine großartige Erfahrung, ein Minisymposium zu Modellierung und Simulation heterogener Materialien organisieren und leiten zu dürfen und dadurch einen Austausch zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus ähnlichen Forschungsbereichen ermöglichen zu können.

Das besondere am GACM Colloquium on Computational Mechanics ist der junge Teilnehmerkreis aus Doktoranden und Postdocs, was einen ungezwungenen Austausch erleichtert!“

Henrik Kruse (Sprintteam 3, „Entwicklung und Validierung von Methoden zum automatisierten Bauteildesign & 3D-Datenpipeline für die additive Fertigung“) hielt einen Vortrag zu dem Thema „Mechanical Properties of Additively Manufactured Lattice Structures“, das er im Rahmen des Forschungscampus DPP mit bearbeitet. „Für mich war es eine spannende Konferenz, stellenweise neue Themenbereiche und ich habe auf jeden Fall eine Menge Anregungen für mich mitgenommen“, resümiert Henrik und fügt hinzu: „Auch die Stadt selbst war äußerst sehenswert!“